Herbstlager 2021

Grusel-Workshops rund um Halloween, ein Geländespiel für den Stammestag und eine natürlich fantastische Küche – so sah das diesjährige Herbstlager der Ruhpoldinger Pfadfinder*innen vom 1. bis 3. November aus.

Diesmal aber mit einer ganz entscheidenden Änderung, da die neuen Jungleiter*innen erstmals richtig Verantwortung übernahmen. So mussten diese selbst Pläne gestalten, ihre eigenen Ideen umsetzen und erhielten den „Leiterpulli“ unseres Stammes, der bei einem Versteckspiel in der Dunkelheit zu finden war.

Zu Beginn fand unser Stammestag als Einklang ins dreitägige Lager statt, welcher aus einem Geländespiel quer durch Ruhpolding und verschiedensten Aktivitäten, wie Schnitzen, Steine bemalen und Lebkuchenherzen verzieren bestand. Nachdem die jüngeren Stammesmitglieder am Abend abgeholt wurden, fuhren die restlichen Pfadis noch ins Selbstversorgerjugendhaus „Alte Leitstube“ in Seegatterl, das wir nun für zwei Nächte unter Berücksichtigung eines sorgsam ausgearbeiteten Hygienekonzepts behausen durften.

Das Lager stellte sich trotz der schlechten Wetterlage durchaus als Erfolg heraus und war durch das gemütliche Beisammensein auch ein großer Spaß. Zu verdanken ist dies dem Bundesförderprogramm „Aufholen nach Corona“, das uns das alles erst finanziell möglich machte.